;

Omega 3 Wirkung auf Deine Gesundheit – und gegen Krebs!

 

Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig Omega 3 für Dich und Deine Gesundheit ist!
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern die vieler Gesundheitsexperten und das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung.

 

Omega 3 Wirkung

 

Omega 3 und Deine Gesundheit 

Im einfachsten Sinne enthält Omega 3 “gesunde Fette“. Fette bestehen unter anderem aus Fettsäuren.

Die in Omega 3 enthaltenen Fettsäuren gehören zu den wichtigsten essentiellen Fettsäuren, weil Sie unerlässlich – also essentiell – für Deine Gesundheit sind. Da unser Körper sie jedoch nicht selbst herstellen kann, müssen wir Omega 3-Fettsäuren entweder über die Ernährung (aus tierischen oder pflanzlichen Quellen stammend) oder mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen.

Aber warum sind Omega 3-Fettsäuren überhaupt essentiell für unsere Gesundheit? Dafür gibt es ganz viele Gründe! Um nur ein Paar zu nennen, kann Omega 3:

  • die Gehirnfunktion verbessern
  • das Herz-Kreislaufsystem unterstützen
  • für gesunde Blutfette sorgen
  • den Zellstoffwechsel unterstützen
  • die Laune heben
  • sich positiv auf Entzündungen sowie Infektionen (und somit Deinen CRP-Wert) auswirken

 

Warum ist Dein “CRP-Wert” so wichtig?

Das Kürzel „CRP“ steht für C-reaktives Protein. Es handelt sich dabei um einen Eiweißstoff, der auf eine Entzündung oder Infektion im Körper hinweist.

Tumore verursachen Entzündungen im Körper. Auch Gewebeschäden – wie sie beispielsweise im Rahmen einer Bestrahlung entstehen – lassen den CRP-Wert ansteigen.

Ein dauerhaft hoher CRP-Wert deutet auf ein geschwächtes Immunsystem und somit einen geschwächten Körper hin.

Egal ob Deine Krebstherapie rein auf natürliche Methoden baut oder Du nur Deine schulmedizinische Therapie auf natürliche Weise unterstützen möchtest – Deine Entzündungswerte, sprich Dein „CRP-Wert“, spielt dabei eine wichtige Rolle.

 

Omega 3 als Teil einer gesunden Ernährung

Die meisten Menschen nehmen definitiv nicht genügend Omega 3 Fette zu sich. Das rächt sich früher oder später.  Viele Erkrankungen wie Krebs, Herzerkrankungen und Diabetes sind auf einen gemeinsamen Nenner zurückzuführen – einen hohen CRP-Wert!

Was sich in der Forschung immer deutlicher zeigt: Ein schlechter CRP-Wert ist ein erkennbarer Risikofaktor für Brust-und Prostatakrebs!

Reden wir Klartext: Unterschwellige, chronische Entzündungen zu reduzieren, ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Optimierung Deiner Gesundheit. Dabei sollte man wissen, dass Omega 3 Fettsäuren zwar wasserlöslich sind, sie jedoch schwer ins Blut übergehen. Daher ist es wichtig auf eine hochwertige Quelle zu achten.

Jeder gute Arzt oder Ernährungsberater wird Dir sagen, dass die gesündeste Quelle für jeden Nährstoff – egal ob Omega 3 oder andere –  die entsprechenden Lebensmittel sein werden. Im Falle von Omega 3 sind dies fetthaltiger Fisch, wenn man die tierische Quelle sucht, oder Leinsamen, Walnüsse und Chiasamen als pflanzliche Quelle.

Alles schön und gut, aber in Wahrheit ist das bei der typischer Ernährung und dem typischem Lifestyle unserer Zeit oftmals unrealistisch. Zudem sind viele Krebspatientinnen aus den unterschiedlichsten Gründen oftmals gar nicht in der Lage, die Menge dieser Lebensmittel zu sich zu nehmen, die erforderlich wären, um den gewünschten gesundheitlichen Vorteil zu erhalten.

Wenn dies der Fall ist, und Du Dich daher für Nahrungsergänzungsmittel entscheidest, dann ist es besonders wichtig eine gute Quelle zu finden. Denn wie ich immer sage:

 

Es ist nicht wichtig was „oben“ reingeht, sondern wichtig was tatsächlich vom Körper aufgenommen wird!

 

Und da gibt es erhebliche Unterschiede in Qualität und Preis.

 

Nimmst Du Nährungergänzungsmittel und wenn ja, welche Quelle nutzt Du? Schreibe es mir in den Kommentaren!

____________________________________

 

Hat Dir Dieser Blogbeitrag gefallen? Dann melde Dich für den Newsletter an, um künftig nichts zu verpassen!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Krebs – ändere die Spielregeln! Hier geht´s los!